Karl Marx – Das Kapital

Karl Marx – Das Kapital

Viele, viele Jahre stand dieses Buch auch in meinem Bücherregal. Nur, so richtig die Laune fürs Lesen kam nicht auf. Dachte mir, „Irgendwann lese ich es halt“ und wie der Zufall es wollte, ging es los zum 01. Mai 2019 und hatte es zum 08. Mai 2019 dann auch gelesen.

Es ist ein umfangreiches Werk und werde jetzt in einem Blogbeitrag hier nicht festhalten können, was so alles drin steht! Zumindest war es eine Überraschung für mich, denn ich hatte eher mit einem „kommunistischen Kampfwerk“ gerechnet – es ist jedoch ein Wirtschaftsbuch. Ein umfangreiches Wirtschaftsbuch mit unglaublich viel Zahlenwerk und Analysen und auch ein Buch zur „Geschichte der Wirtschaft in Europa“. Da war ich doch viel mehr angetan von, als ich erwartet hätte.

Das Marx „den Kapitalisten“ angeht in diesem Werk, ist ja allgemein bekannt. Er hat seine nachvollziehbaren Gründe für. Wenn man sich mal durchließt, wie so die Arbeitsbedingungen waren, was so lief in den Jahrhunderten mit der „Arbeitskraft“, das ist schon hart. Nur, der Kapitalist wird seine Gründe für haben, warum er Kapitalist ist und wohl auch Marx seinen Ideen von Wirtschaft und Gesellschaft weniger abgewinnen. Vermutlich denkt sich der Kapitalist: „Selbst wenn es keinen Kapitalisten mehr gebe, es wird dann doch wer kommen, der dann wieder Kapitalist wird. Es liegt in der Natur des Menschen und der Wirtschaft.“

In Summe – bin froh drum, das ich es gelesen habe!