Jamil Ahmad – DER WEG DES FALKEN

Jamil Ahmad - DER WEG DES FALKEN

Dieses Buch hatte ich zum Geburtstag 2013 geschenkt bekommen. Lag viele Jahre bei mir im Regal und zum 21. April 2019 dann auch gelesen. Die Pressestimmen zu diesem Werk von Jamil Ahmad waren seinerzeit schon durchweg positiv und nach der Lektüre war mir auch klar, warum dem so ist.

Die Geschichte spielt in der Region Pakistan, Afghanistan und Iran und der Leser erhält im Zuge der Lebensgeschichte des Protagonisten einen Einblick, in das gesellschaftliche Wertesystem eben dieser Region. Teilweise spannend, teilweise verstörend, teilweise rührend, in Summe bereichernd für das Verständnis dieses Kulturkreises. Ergänzend muss ich jedoch auch sagen, das es sicherlich auch sehr viele Lebensläufe in der Region gibt, die weniger so geprägt sind, wie die von „Tor Baz“, dessen Leben die Geschichte des Buches beschreibt, dennoch hat sich die Lektüre dieses Buches nur gelohnt!