Kai Diekmann & Ralf Georg Reuth – Helmut Kohl – Ich wollte Deutschlands Einheit

„Helmut Kohl – Ich wollte Deutschlands Einheit“ von Kai Diekmann & Ralf Georg Reuth (2000). Gab im Twitter Account von @KaiDiekmann zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit dieses Jahr, ein wenig Einblick zu. So drauf aufmerksam geworden, mir das Buch bestellt und kam zum 08. Oktober 2020 an.

Hatte auch direkt angefangen mit, dann paar Wochen weniger Zeit für gehabt und nun, gestern, zum 28. Dezember 2020, dieses Buch dann auch gelesen. Nach dem lesen kam mir zu aller Erst in den Sinn, das der Titel des Buches mehr als passend ist. Ja, er wollte Deutschlands Einheit und detailliert gibt Altkanzler Helmut Kohl Einblick in den Prozess der Deutschen Wiedervereinigung.

Welch Einfluss das alles hatte auf die Weltpolitik, wie Helmut Kohl, noch zu Zeiten des „Kalten Krieges“, sowohl Vertrauen in den USA, als auch in der UdSSR aufbauen konnte, wie man die Länder in Europa hat überzeugen müssen und welch Eigendynamik das alles Aufgrund des Drang nach Freiheit der Ost Deutschen Bevölkerung auch genommen hat und wie man damit umgehen musste.

Das es immer wieder Momente gab, die eine Deutsche Wiedervereinigung hätten verhindern können und wie Bundeskanzler Kohl und all die Vertrauten im Umfeld geschaut haben, die Deutsche Einheit doch zu realisieren.

Die Deutsche Wiedervereinigung war prägend für Veränderung in Europa, in der NATO, im „Kalten Krieg“ und in der Welt und warum dem so ist, wird mit dem Lesen von diesem Buch doch mehr als eindrücklich geschildert.

Beeindruckende Lebensleistung von Altkanzler Dr. Helmut Kohl und dieses Buch – recommended. Unbedingt.