Konfuzius – Der gute Weg – Worte der Weisheit

Konfuzius – Der gute Weg – Worte der Weisheit

Bei meinem Vorhaben, „China besser verstehen“, hatte ich mir auch dieses Buch dann in 2017 gekauft & zum 14. April 2019 dann endlich auch gelesen.

Der Name „Konfuzius“ ist doch weltweit bekannt, was genau aber dieser große Philosoph der chinesischen Geschichte zu erzählen hat, war mir doch weniger bekannt.

Interessant ist, wie das Verständnis für Zeit und Staatsführung, doch recht anders ist, als wir es so in Europa kennen. Auch die selbst aufgelegten Regeln sind doch sehr beeindruckend. Zumindest scheint er sehr erfolgreich damit gewesen zu sein, anders kann man sich wohl seine Präsenz in der Weltliteratur, selbst nach rund 2.500 Jahren, nicht erklären.

Es war mir doch in vielen Momenten des Lesens eine Freude, gibt auch viele Worte, die zu weiteren Gedanken anregen und in Summe hat es sich doch gelohnt, dieses Buch zu lesen!